Auch auf deinem schattigen Nordbalkon kannst du eine reichhaltige Vielfalt an Gemüse und Kräutern anpflanzen. Wir haben dir eine kleine Liste von Sorten angelegt, die dir auch ohne viel Sonne ganz leicht auf dem Balkon gelingen.
Feldsalat scheint unscheinbar, hat aber ordentlich was auf dem Kasten. Die kleine Salatpflanze eignet sich nämlich perfekt für den Balkonkasten und kann immer wieder über das Jahr beerntet werden. Dafür musst du nur einzelne Blätter des Baldrian-Gewächses abzupfen und den Rest stehen lassen. Schon hast du mehrere Monate eine gesunde und leckere Zutat für deine Küche. Feldsalat lässt sich auch auf der Fensterbank kultivieren.
Fast schon in Vergessenheit geraten, erlebt der Mangold zur Zeit seine Renaissance. Die langblättrige Gemüsepflanze lässt sich in der Küche wie Spinat zubereiten und ist in der Anzucht sehr pflegeleicht. Wie auch beim Feldsalat ist es möglich vom Mangold Blätter stehen zu lassen, sodass er immer wieder nachwächst. Wir haben uns inzwischen absolut in den Mangold verliebt, besonders weil er bei milden Wintern draußen bleiben kann und im Frühling wieder kommt. Aus Mangold kann man unglaublich tolle Gerichte zaubern. Mehr dazu findet ihr auf unserem Blog
Vor ein paar Jahren noch als Unkraut verteufelt, ist der Rucola Salat inzwischen in der Sterneküche angekommen. Wir sagen völlig zurecht. Er wächst extrem schnell und ist sehr robust. Das macht ihn zum beliebten Balkonkasten-Gewächs. Der etwas schärfere Geschmack kommt durch die enthaltenen Senföle. Außerdem ist er kalorienarm und reich an Vitaminen.
Diese Box ist perfekt für jeden der mit dem eigenen Garten starten will oder bereits einen Garten hat.