Gerade im Winter freuen sich Vögel, wenn nette Menschen der Nahrungsknappheit ein wenig entgegenwirken. Mit Meisenknödeln kannst du im Garten, auf dem Balkon oder einfach in der Nachbarschaft etwas Gutes tun. Wir zeigen dir, wie’s geht!
Brrrr es ist so schön kalt draußen. Da hat man doch einen guten Vorwand sich drinnen einzumummeln und (nur ganz zur Sicherheit) weitere Wintervorräte anzufressen. Während viele von uns also vor allem drinnen hocken und einen reichlich gedeckten Tisch haben, müssen wildlebende Tiere sich um einiges mehr kümmern. Da kann man auch mal ein wenig Nachbarschaftshilfe leisten. Besonders einfach kann man den örtlichen Vögeln eine Freude bereiten. Leider ist der natürliche Lebensraum von einigen Arten stark bedroht, Tenzenz steigend. Wo Straßen und Häuser sind, ist nunmal weniger Platz für Pflanzen und Insekten. Gerade im Winter kann es daher für den ein oder anderen Vogel schon mal schwer werden, noch ausreichend Nahrung zu finden. Das ist also deine Chance, dich einzuschleimen. Biete Meise, Specht und Fink ein paar Häppchen an und wer weiß: Vielleicht posieren sie für dich an der Futterstelle und du kannst 1A Vogelbilder machen. Besonders für Kinder ist es eine super Sache, heimische Wildtiere ganz nah aus dem Fenster beobachten zu können. Mit Meisenknödeln geht das Schauspiel los!
Natürlich gibt es Meisenknödel zur Saison in jedem Supermarkt zu kaufen. Ein großes Problem ist aber: Für gewöhnlich werden sie in einem dünnen Netz verkauft. Dieses bietet aber ein großes Gefahrenpotential, da die zarten Füßchen der Vögel sich leicht darin verheddern können. Verletzungen können dann recht schnell auftreten. Deshalb ist es ratsam, die Netze zu entfernen und die Meisenknödel in einem Futterspender aus Metall anzubieten. Am besten stellst du sie aber gleich selbst her. Das ist nicht nur günstiger, sondern meist auch sehr viel attraktiver für die Vögel, da die Sämereien dann noch frisch sind.
Ergeben ca. 22 Stück
Menge | Zutat |
---|---|
500g | Härtendes Pflanzenfett (z.B. Kokosfett- nicht zu verwechseln mit dem wesentlich teureren Kokosöl) |
1kg | Streufutter (oder eigens zusammengestellte Futtermischung; es eignen sich z.B. Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Haferflocken, Rosinen, Weizenkleie und Leinsamen) |
Optional: Kordel/ Naturband |
Bei Vögeln gibt es verschiedene Futtertypen. Man unterscheidet zwischen Körner-, Weichfutter- und Allesfressern. So brauchst du je nach Futtertyp eine unterschiedliche Zusammenstellung, um bestimmte Vogelarten anzulocken.
So, Lust bekommen auf die Meisenknödelei? Wie du siehst, ist wirklich nicht viel dabei. Da fehlt doch jetzt nur noch Rotkohl und ne schön deftige Soße ;-) Vielleicht kennst du ja auch den einen oder die andere Vogelliebhaber*in, dann hast du schon mal ein super Geschenk. Achte am besten darauf, dass die Meisenknödel immer kühl gelagert werden, da sie sonst schmelzen können.
Du bist ein Fan von Wildlife und Biodiversität? Dann interessiert dich vielleicht auch unsere Saatgutmischung "Bienenweide" für unsere lieben Bestäuber.