Hol dir den Garten auf deine Fensterbank. In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Pflänzchen sich besonders gut eignen, um sie in der heimischen Wohnung auf deiner Fensterbank anzupflanzen. Ja, auch im Winter.
Noch ist es grau in grau und kalt. Der Frühling ist in weiter Ferne und viele Menschen warten geduldig darauf, bis sie raus in den Garten oder auf den Balkon können, um die ersten Samen zu säen. Stopp: So lang musst du nicht warten. Du kannst bereits jetzt starten, denn es gibt so einige Pflanzen, die sich zum Vorziehen auf deiner Fensterbank eignen und dort auch super gedeihen können.
Diese Gemüse-Sorten kannst du auf der Fensterbank vorziehen
Zum Vorziehen auf der Fensterbank eignen sich besonders Gemüsesorten, die warmes Klima bevorzugen und ihren Ursprung in Gebieten mit langen Wärmeperioden, wie zum Beispiel im Mittelmeerraum, in Mittel- und Südamerika haben. Damit diese Sorten auch in unseren Breitengeraden gut gedeihen, ist das Vorziehen eine sinnvolle Methode. Durch die Vorzucht verlängerst du die Vegetationsperiode. Das sorgt dafür, dass die Pflänzchen genügend Zeit zum Wachsen und Gedeihen haben. Außerdem bringt dies einen weiteren nicht ganz unwichtigen Vorteil mit sich: Die verlängerte Wachstumsperiode trägt dazu bei, dass deine Erträge später ergiebiger sind. Na, wenn das nicht ein guter Grund zum Vorziehen ist, dann weiß ich auch nicht. Zum Vorziehen auf deiner Fensterbank eignen sich daher besonders gut Sorten wie Tomate, Peperoni oder Paprika. Die Sorten sind optimal, da sie sich zudem super leicht anbauen lassen. Wenn es dann draußen warm genug ist, kannst du deine Pflänzchen ganz easy nach draußen auf den Balkon oder in den Garten setzen.
Dieses Kraut und Gemüse gedeiht ganzjährig auf deiner Fensterbank
Falls du jetzt denkst: „Vorziehen schön und gut, aber einen Garten oder Balkon hab ich sowieso nicht um meine Pflanzen später nach draußen zu setzen, dann kann ich´s auch gleich lassen.“ Falsch: Es gibt Sorten, die sich super eignen, um sie ganzjährig auf der Fensterbank anbauen zu können. Welche das sind verrate ich dir jetzt.
Da wären zum einen die klassischen Küchenkräuter wie Dill, Kresse, Schnittlauch, Basilikum oder Oregano. Am besten eignet sich ein Fenster mit südlicher oder westlicher Ausrichtung und bestenfalls sollte sich keine Heizung unter den Kräutern befinden. Achte darauf, dass die Pflanzen regelmäßig gegossen werden.
Da das Sonnenlicht im Winter doch sehr rar ist und deine Fensterbank nicht südlich ausgerichtet sein sollte, kannst du auch spezielle Pflanzenlampen verwenden.
Auch Radieschen eignen sich gut, um sie auf dem Fensterbrett anzubauen. Wähle hierfür etwa einen 10 cm hohen Topf. Die Früchte sind bereits innerhalb weniger Wochen erntereif und müssen nicht gedüngt werden. Es reicht, wenn du die Pflanze 3-4 mal pro Woche gießt. Achte auch bei den Radieschen darauf, dass du sie nicht direkt in die Nähe einer Heizung stellst.
Darüber hinaus eignen sich Bohnen und Erbsen besonders gut, um sie in der Wohnung anzubauen. Am besten stellst du sie vor ein Fenster oder eine Glastür. Als Rankhilfe kannst du Holzstäbchen in die Erde stecken. Verwende am besten einen Blumenkasten zum Anpflanzen.
Spinat kannst du ebenfalls gut in der Wohnung anbauen. Das Coole: Das Gewächs kommt auch mit Halbschatten klar. Du brauchst daher nicht zwingend künstliches Licht. Achte darauf, dass die Erde feucht bleibt und setze den Spinat nicht direkter Heizungsluft aus.
Wie du siehst, gibt es so einige Pflanzen, die sich in der Wohnung anbauen lassen und das selbst im Winter. Aber auch in der Wohnung solltest du darauf achten den richtigen Standort zu wählen. In Kombination mit der richtigen Pflege kann dann auch nichts mehr schief gehen.
Schreib gerne in die Kommentare, welche Sorten du bereits auf der Fensterbank angebaut hast. Vielleicht hast du noch ein paar Tipps für die Community.
© Das Titelbild ist von Tamara Glasl.