Wie kann man Biene und Co. auf dem eigenen Balkon mit genügend Nahrung versorgen? Diese Frage haben wir oft gestellt bekommen und daher unser eigenes Saatgut für Bienen auf den Markt gebracht.
Wir wollen es unseren kleinen beflügelten Freunden richtig schön in der Stadt machen und ihnen ein kleines Buffett servieren. Daher haben wir unsere "Bienenweide"-Mischung zusammengestellt. Dieses Saatgut ist speziell für Bienen, Hummeln und weitere Insekten ausgelegt und wächst ideal in sonnigen bis halbschattigen Standorten. Die Mischung beinhaltet Buchweizen, Kornblume, Ringelblume, Borretsch, Dill und Phazelie.
Es sind nicht die uns gut bekannten Honigbienen, die vom Aussterben bedroht sind, sondern die Wildbienen. Davon gibt es ca. 566 Sorten in Deutschland. Größtenteils ernähren sie sich nur von einer bestimmten Art von Blüten, die es durch die sehr verbreiteten Monokulturen in Deutschland kaum noch gibt! Dadurch sind viele Arten vom Aussterben bedroht oder sogar bereits ausgestorben.
Manche Bienen brauchen wiederum viele verschiedene Blüten, um ihren Nachwuchs mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen. Nur so werden sie resistent gegen Krankheiten und Parasiten. Wie der Mensch benötigt also auch die Biene eine ausgewogene Nahrungsversorgung.
Gibt es die Wildbienen nicht mehr, sind auch wir davon stark betroffen. Auf ihrer Suche nach Nektar fliegen sie von Blüte zu Blüte und befruchten so die verschiedenen Pflanzen.
In manchen Teilen Chinas gibt es Flächen, die gar keine Bienen mehr beherbergen. Dort müssen Leiharbeiter aufwändig mit Hand und Pinsel die Blüten bestäuben. Neben diesem großen Aufwand, zeigt sich, dass die menschliche Bestäubung nicht mal annährend so gute Ernte-Ergebnisse hervorbringt, wie die der Bienen. Damit ist unser kleiner Freund eines der wichtigsten Nutztiere unseres Ökosystems.
Mit Rankwerk wollen wir dagegen angehen und den Wildbienen in der Stadt, auf Dächern, an Häuserwänden und auf unseren Balkonen Nahrung anbieten, die sie auf dem Land nicht mehr finden. So können wir verhindern, dass noch mehr Arten dem industriellen Anbau von Lebensmitteln zum Opfer fallen. Zudem schützen wir unsere eigenen Nahrungsquellen. Unser Saatgut für Bienen ist samenfest, demeterzertifiziert und unweltfreundlich verpackt! So hinterlassen wir nur Blüten und außerdem keinen Müll.